„Wir gehen für Sie durchs Feuer“

Am Samstag, den 28.04.2012 erhielten die Brühler Feuerwehrfrauen und –männer Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr ein realitätsnahes Training in der Heißausbildung.

In einem mobilen Brandsimulationscontainer konnten u.a. ein Zimmerbrand, ein Brand einer Gasflasche, ein Motorbrand und ein Flüssigkeitsbrand unter realen Bedingungen geübt werden.

Über 70 Kameradinnen und Kameraden hatten ihren Samstag geopfert um an dieser Ausbildung teilnehmen zu können. Begleitet wurde der Brandcontainer von 3 Trainern, die zuerst jeden Trupp in der Hohlstrahlrohrtechnik unterwiesen und dann in den ca 700 °C heißen Container begleiteten.

Nach ca. 20 Minuten waren die einzelnen Übungen eines jeden Trupps abgearbeitet. Bevor die Brandsimulationsanlage verlassen wurde, fand im Container ein sogenannter Flash Over statt. Dies ist die plötzliche Durchzündung von Rauchgasen in einem Brandraum.

Ziemlich erschöpft, aber um die Erfahrung reicher, wie wichtig die richtige Löschtaktik ist und wie überlebenswichtig die richtige Brandschutzkleidung ist, fand die Veranstaltung bei den Teilnehmern großen Anklang.