Am Abend des 21.05.2012 gegen 21:00 Uhr erreichten zahlreiche Notrufe die Kreisleitstelle und meldeten einen Brand in der Straße Zur Gabjei. Schon auf der Anfahrt war von der Rheinstraße aus eine große schwarze Rauchsäule zu erkennen. An der Einsatzstelle stand eine Doppelgarage im Vollbrand.

Umgehend kamen 4 C-Rohre und ein Wenderohr einer Drehleiter zum Einsatz. Die Bewohner der angrenzenden Häuser hatten die Gebäude verlassen.

Durch den massiven Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die beiden Häuser teilweise verhindert werden. Ein Gebäude wurde erheblich beschädigt. An den beiden Garagen und deren Inhalt entstand Totalschaden. Sehr aufwendig mussten Dachbereiche geöffnet werden um an alle Glutnester zu gelangen. Während der Brandbekämpfung musste ein Feuerwehrmann mit Erschöpfungszustand ins Krankenhaus transportiert werden. Ansonsten wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg mit 61 Kräften und 17 Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurde diese von 2 Rettungswagen und einem Abrollbehälter Atemschutz des Kreises. Der Einsatz konnte um 00:50 beendet werden. Abschließend übernahm die Polizei zur Brandursachenermittlung die Brandstelle.