Am Sonntagmorgen um 09:37 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Brühl gemeinsam mit einem Rettungshubschrauber und der Tauchereinheit der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln zum Berggeistsee alarmiert. Spaziergänger hatten am Ufer Kleider entdeckt, konnten aber weit und breit keine schwimmende Person ausfindig machen. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Feuerwehr suchte mit einem Boot, ebenso wie der Hubschrauber die Wasseroberfläche ab. Die Uferbereiche wurden unterdessen von Einsatzkräften der Feuerwehr zu Fuß abgesucht. Nach ca. 20 Minuten konnte die Person angetroffen werden, diese war auf dem Weg zu ihren Kleidungsstücken. Die Person war unverletzt. Alle Einsatzkräfte konnten somit den Einsatz abbrechen.

Die Feuerwehr Brühl mit sechs Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Rolf Jansen im Einsatz