Am 04.08.2015 um 12:55 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl mit dem Stichwort Person in LKW eingeklemmt alarmiert. Auf der BAB 553 in Fahrtrichtung Bornheim, ca.1500 Meter vor der Ausfahrt Brühl war ein mit 25 Tonnen Kohle beladener LKW in eine 1,50 m tiefe Böschung gefahren und auf die Seite gekippt. Bei der Alarmierung war Näheres unklar.

Alle Bilder: Magret Klose

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der leicht verletzte Fahrer des LKW bereits auf dem Feld und wurde durch Kollegen der gleichen Firma betreut. Die Ladung war fast komplett auf der Feldfläche verteilt und es liefen größere Mengen Hydraulik Öl aus dem Fahrzeug. Dieses streute die Feuerwehr mit Bindemittel ab und verhinderte eine weitere Schadenausbreitung. Während des Einsatzes wurden der Brandschutz und die Verkehrsabsicherung sichergestellt. Aufgrund der größeren Mengen von ausgelaufenem Hydraulik Öl sollte die untere Wasserbehörde zur Begutachtung des Erdbodens zur Einsatzstelle kommen und über weitere eventuell erforderlichen Maßnahmen vor Ort entscheiden. Der leicht verletzte Fahrer des LKW wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen waren, erfolgte eine Übergabe der Einsatzstelle an den Einsatzleiter der Autobahnpolizei. Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Josef Uhlhaas mit 13 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort.