Zu einem Brand in einem Altbau auf der Kölnstraße in der Brühler Innenstadt wurde gegen 08:30 Uhr die Feuerwehr Brühl alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich schnell heraus, das es sich hier um einen Großbrand im 1. OG des hinteren Gebäudes handelt. Es wurde Stadtalarm für die gesamte Feuerwehr Brühl ausgelöst.

Foto: Harald Zeyen

Drei Personen hatten sich aus eigener Kraft aus dem betreffenden Gebäude retten können, zwei davon erlitten eine Rauchgasvergiftung, wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus Brühl transportiert. Zur Brandbekämpfung wurden Anfangsstadium insgesamt vier C-Strahlrohre durch Atemschutztrupps eingesetzt. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und Nachbargebäude erfolgreich verhindert werden. Mühsam wurden in einem Zeitraum von sieben Stunden mehrere Brandnester in den Holzdecken u.a. mit einer Wärmebildkamera ausgehoben und abgelöscht. Diese Arbeiten konnten nur unter Atemschutz durchgeführt werden und waren für die eingesetzten Trupps sehr Kräfte zehrend. Hier wurde die Feuerwehr Brühl von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehren Wesseling, Erftstadt und Hürth unterstützt. Auch ein Atemschutzcontainer kam zur Unterstützung von der Feuerwehr Frechen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung durch den Brandrauch, welcher sich im Innenstadtbereich verteilte, wurde eine Messeinheit der Feuerwehr Hürth eingesetzt. Die Messungen ergaben keine Gesundheitsgefährdung. Auch mussten Aufgrund der starken Rauchentwicklung Bereiche der Innenstadt abgesperrt werden. Über Radiodurchsagen wurde die Brühler Bevölkerung gebeten, zur Sicherheit Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung konnte um 13:00 Uhr zurückgenommen werden. Der Einsatz der Feuerwehr wurde um 16:00 Uhr beendet. Die Brandstelle wurde in den Abendstunden weiter regelmäßig auf verdeckte Glutnester hin kontrolliert. Insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Ralf Lassmann im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Foto: Feuerwehr Brühl