Am Sonntag Abend gegen 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl zu einem Kellerbrand in die Schulstraße nach Brühl Kierberg alarmiert.

(Bilder: Margret Klose)

Bei dem Objekt handelte es sich um ein Mehrfamilienhaus mit 34 gemeldeten Personen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Treppenhaus bereits verqualmt und mehrere Bewohner hatten sich Straßenseitig auf den Balkonen und Fenster aufgehalten.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr und einer Wärmebildkamera ins Kellergeschoss vor. Durch die massive Rauchentwicklung im Kellergeschoss gelang es erst nach längerem Suchen den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen. Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurde der Treppenraum kontrolliert und zwei Bewohner ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer Sichtung durch den Notarzt konnten jedoch beide Bewohner am Ort verbleiben. Die Feuerwehr setzte zum Belüften der Kellerräume sowie dem Treppenhaus zwei Überdrucklüfter ein. Alle Wohnungen sowie betroffenen Räume kontrollierte die Feuerwehr mit einem CO-Messgerät. Die Feuerwehr Brühl war unter Leitung des Stadtbrandinspektors Peter Berg mit 46 Kräften und 12 Fahrzeugen vor Ort. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei zwecks Brandermittlungen übergeben. Die Ursache des Brandes war bis dahin unbekannt.