Altpapiercontainer brennt in der Anlieferzone der Gieler-Galerie

Die Feuerwehr der Stadt Brühl wurde am 26.02.2013 gegen 15:30 Uhr zu einem Altpapiercontainerbrand in der Anlieferzone der Giesler-Galerie alarmiert. Mitarbeiter des Unternehmens „Pro-Markt“ alarmierten über Notruf 112 die Kreisleitstelle, parallel alarmierte die Brandmeldeanlage automatisch die Leitstelle über den Brand und forderte die Besucher über eine automatische Bandansage zum Verlassen des Gebäudes auf.

Foto: Feuerwehr Brühl

Der Container stand beim Eintreffen der Feuerwehr unter einem Vordach, wo sich große Mengen Brandrauch gebildet hatten. Zwei Personen wurden durch den Brandrauch verletzt und mussten nach der Erstversorgung durch den alarmierten Notarzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden. Die Einsatzleitung entschloss sich, den Container mit einem Trägerfahrzeug der Feuerwehr Wesseling zur Brandbekämpfung auf die Straße „An der Giesler-Galerie“ zu ziehen. Auf der Straße wurde der Container geöffnet und die Brandbekämpfung mittels C-Rohr eingeleitet. Nach zwanzig Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es dauerte allerdings eine geraume Zeit, den Bereich unter dem Vordach mit Hochleistungslüfter Rauchfrei zu bekommen. Auch wurden Teile der Giesler-Galerie leicht verraucht. Ständig durchgeführte Messungen bestätigten aber keine Gesundheitsgefährdung für Menschen. Mit der Hausverwaltung wurde beschlossen, die Giesler-Galerie am Dienstag nicht mehr zu öffnen, sondern die Zeit bis Mittwochmorgen zum ordentlichen durchlüften zu nutzen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 30 Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache sowie einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz. Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Ralf Lassmann.

Foto: Feuerwehr Brühl

Foto: Harald Zeyen