Am 14.12.2010 übergab der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Brühl, Herr Hans Meeth ein Mannschafts- transportfahrzeug an den Bürgermeister der Stadt Brühl. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Leasingrückläufer der Stadtwerke Brühl.

Der Wagen, ein Transporter VW T5 mit langem Radstand, ist 4 Jahre alt und hat eine Laufleistung von ca. 45.000 Kilometer. Er hat 115 PS und kann neben Ottokraftstoff auch mit Erdgas betrieben werden. Dies ist das erste Fahrzeug mit einem umweltfreundlichen Antrieb bei der Feuerwehr Brühl. Das Fahrzeug erwarb der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brühl für 15.000 Euro, er übernahm auch die Kosten für die Umrüstung als Sonderfahrzeug.Dem unermüdlichen Einsatz des Vorsitzenden Herrn Hans Meeth ist es zu verdanken, dass die Feuerwehr heute das Fahrzeug in Dienst nehmen kann.

Die Feuerwehr wuchs in den letzten drei Jahren um 30 neue Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr ist mit fast 40 Mitgliedern am Rand ihrer Kapazität angekommen. So ist das neunsitzige Fahrzeug eine willkommene Spende. Es wird aber auch für Einsatzzwecke der Feuerwehr genutzt. So kommt es künftig beim Evakuieren von Bewohnern oder für Warndurchsagen bei entsprechenden Lagen zum Einsatz.

Ebenfalls übergab der Geschäftsführer der Stadtwerke Brühl, Herr Erwin Gardemann, kürzlich einen Multifunktions-Farbdrucker für den Einsatzleitwagen der Brühler Feuerwehr. Mit diesem Gerät können an Einsatzstellen entsprechende Pläne in Farbe ausdruckt werden sowie Faxe von der Kreisleitstelle oder anderen Behörden empfangen und gesendet werden. Damit wurde die Führungsunterstützung bei Einsätzen optimiert.