Am Abend gegen 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl zum Neubau „Uhltor“ neben der Giesler Galerie in der Innenstadt alarmiert. Mehrere Passanten sahen Rauch aus dem Gebäude ziehen und deutlicher Brandgeruch konnte wahrgenommen werden. Im zweiten Tiefgeschoss der Tiefgarage waren aus ungeklärter Ursache Styroporplatten in Brand geraten. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand nach circa 10 Minuten mit einem C-Rohr löschen. Jedoch war das 2.500 qm große Untergeschoss bis zur Nullsicht verraucht. Durch den Einsatz von zwei wasserbetriebenen Hochleistungslüftern gelang es der Feuerwehr, das in Bau befindliche Objekt nach eineinhalb Stunden zu entrauchen. Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg mit 38 Einsatzkräften bis 21:40 Uhr vor Ort. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.