Am Vormittag gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl auf die BAB A 1 kurz vor die AS Erftstadt alarmiert. Dort waren bei einem Rückstau zwei LKW aufeinander gefahren. Dabei wurde ein LKW-Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Nach der Versorgung durch einen Notarzt konnte die mittelschwer verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr aus der Fahrerkabine befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden Insassen des anderen LKW kamen ebenfalls mit leichten Verletzungen mit den Rettungswagen Brühl und Erftstadt in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg mit 29 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte um 11:30 Uhr beendet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war die BAB in Richtung Köln gesperrt.