02.08.2013 Bürgermeister Michael Kreuzberg übergab ein neues Notarzteisatzfahrzeug an den Leiter der Feuerwehr Herrn Peter Berg. Bei dem neuen Fahrzeug, dass das alte aus dem Jahr 2007 mit einer Laufleistung von rund 240.000 km ersetzt, handelt es sich um einen VW T 5 Transporter Kombi 2,0 TDI mit 132 KW (180 PS). Der Wagen verfügt über die Dieselabgastechnik (Euro 5) mit Dieselpartikelfilter. Des Weiteren hat er einen permanenten Allradantrieb (4 Motion) und ein 7-Gang Automatikgetriebe, sowie eine verstärkte Bremsananlage. Dem aktuellen Stand der Technik entsprechend, verfügt das Fahrzeug über Bi-Xenon Scheinwerfer und einem LED Tagfahrlicht. Neben ABS, ASR und ESP hat der Wagen eine Motorweiterlaufschaltung und eine Rückfahrkamera. Ebenfalls wurde ein Unfalldatenschreiber verbaut. Zur besseren Wahrnehmung wurde das Einsatzfahrzeug am Heck mit einer auffälligen gelb-roten Folie beklebt.

(Foto: Pressestelle Stadt Brühl)

Dem aktuellen Standard angepasst, wurde ein Navigationsgerät, Handy- und Funkfreisprecheinrichtung montiert; für die zukünftigen Erfordernisse des digitalen Funks wurde eine entsprechende Antenne montiert. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 69.300 Euro. Diese werden über die Krankenkassen refinanziert Zum umfangreichen medizinische Equipments gehören u.a.

• Defibrillator- Monitor Kombination (EGK - Gerät)
  • mobile Absaugeinheit
  • Beatmungsgerät „Medumat Transport“
  • Wärme- und Kältebox für Medikamente und Infusionen
  • 2 Spritzenpumpen „Perfusor Compact
  • 1 System zur Knochenpunktion
  • 1 Notfallkoffer Standard
  • 1 Notfalltasche „Kind“
  • weitere Ausrüstung für medizinische Notfälle

Der Wert der medizinischen Ausrüstung beläuft sich auf rund 30.000 Euro und wird teilweise aus dem bestehenden Fahrzeug übernommen. Mit dem Fahrzeug ist die Feuerwehr Brühl zukunftsorientiert und sicher für den Einsatz des Notarztes gerüstet.