Am Abend des 26.04.2013 wurde die Feuerwehr Brühl gegen 18:15 Uhr zum Schlosspark des Schloss Augustusburg gerufen. Hier hatte ein aufmerksamer Mitbürger einen größeren Ölteppich auf dem Inselweiher im Schlosspark entdeckt.

Bilder: Feuerwehr Brühl

Nach Erkundung durch die Feuerwehr lief die unbekannte Flüssigkeit über den Einlauf des Mühlenbach in den großen Inselweiher, kleiner Inselweiher, Weißweiher und Oberförsterweiher. Hier bildeten sich größere Ölflecken auf der Wasseroberfläche. Als Erstmaßnahme setzte die Feuerwehr an drei verschiedenen Stellen Ölsperren ein. Mittels eines Schlauchboots wurden Ölbindetücher auf das Wasser direkt aufgebracht.

Zur Unterstützung der Feuerwehr waren neben der unteren Wasserbehörde auch städtische Mitarbeiter des Klär- und Abwasserwerkes der Stadt Brühl vor Ort. Die Ölsperren sowie Öltücher beließ die Feuerwehr über Nacht auf dem Gewässer. Nach Beendigung der Maßnahmen übernahm ein Mitarbeiter der Schlossverwaltung Brühl die Einsatzstelle. Die Polizei ermittelt zurzeit gegen einen unbekannten Versursacher. Die Feuerwehr Brühl war unter Leitung des Stadtbrandinspektors Peter Berg mit 24 Kräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz endete für die Feuerwehr am Samstag morgen mit dem Einholen der Ölsperren.