Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000)
Indienststellung 2023
Florian Brühl 1 TLF-3000
Technische Daten
Basisfahrzeug
- Modell: Mercedes – Benz Unimog U5023
- Motorleistung: 170 kW/ 230 PS
- Getriebe: Allison Automatikgetriebe/ Differenzialsperre
- Gewicht: 14000 kg
Aufbau:
- Firma Schlingmann Fahrzeugbau (Dissen)
- Warn- und Signalanlage in LED Technik Hänsch
- Martinhornanlage 24 V
- Frontblitzleuchten/ Leuchtkonsolen- Heckwarnanlage Sputnik (LED)
- LED- Arbeitsscheinwerfer Hänsch auf der Vorderkante des Fahrerhausdaches
- Selbstschutzanlage als Frontsprühbalken an der vorderen Stoßstange mit zusätzlichem C-Druckabgang
- Auf dem Aufbaudach ein formstabiler C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr
- Löschwasserbehälter von 3000 Liter
- Feuerlöschkreiselpumpe S2000 Typ FPN 10-2000 mit Pump & Roll- Funktion
- Wattiefe von 1200 mm
- Reifendruckregelanlage
Weitere Geländefeatures wie Portalachsen, Hochstollenprofilreifen, eine Reifendruckregelanlage sowie einer Wattiefe von 1200 mm, die auch ein Durchkommen bei Hochwasserlagen ermöglicht. Im Heck des Fahrzeuges befindet sich eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 welche 2000 Liter pro Minute bei 10 bar Druck fördert. Der Löschwassertank hat ein Volumen von 3000 Liter. Zum Selbstschutz bei Bodenfeuer ist an der Front des Unimog ein Frontsprühbalken mit einem zusätzlichen C- Druckabgang angebracht. Auch kann eine Brandbekämpfung während der Fahrt mit dem auf dem Aufbaudach angebrachten C- Rohr durchgeführt werden. Das C- Rohr wird über die Dachluke erreicht und kann somit bedient werden. Zur Beladung gehören u.a, Equipment, dass speziell zu Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden kann.