Anlässlich des 135 Jährigen Jubiläums fand am 21.08.2011 der Tag der offenen Tür statt. Auf die Besucher wartete ein interessantes Programm. So konnten sich die Besucher über die Ausrüstung der Feuerwehr informieren. Alle Einsatzfahrzeuge waren auf dem Hof ausgestellt, die Beladung und den Einsatzzweck konnte sich der Besucher erläutern lassen.

In der Fahrzeughalle wurden an mehreren Ständen die Ausrüstung und das Vorgehen des Rettungsdienstes erklärt, es gab Informationen zum vorbeugenden Brandschutz, über die Nützlichkeit von Rauchmeldern und zur Rauchausbreitung in Gebäuden. Neben der Fahrzeughalle wurde eindrucksvoll demonstriert was passiert, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Nach dieser Fettexplosion wäre in einer normalen Küche eine Generalsanierung fällig.

Den Besuchern wurde auch die Möglichkeit angeboten, sich in der Handhabung von Feuerlöschern instruieren zu lassen um dann selber mal ein Feuer zu löschen. Auch für die Kinder war für Unterhaltung gesorgt. Eine Ausstellung von Playmobil-Feuerwehrfahrzeugen aber auch Geschicklichkeitsübungen und Geschenkverlosung zogen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Die Einsatzkräfte führten mehrere Einsatzübungen vor, um den Besuchern die Vorgehensweise der Feuerwehr anschaulich zu erklären. So wurde ein simulierter Werkstattbrand gelöscht und nach einem simulierten Verkehrsunfall die Fahrzeuginsassen gerettet. Das Programm wurde abgerundet durch mehrere Stände an denen man sich mit Getränken, Kuchen und gegrillten Würstchen verpflegen konnte.