Abends um 21:20 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl nach Brühl Kierberg alarmiert. In der Küche war der 87-jährigen Bewohnerin unbemerkt Essen auf dem Herd angebrannt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die gesamte Wohnung bereits über zwei Etagen dicht verraucht. Mehrere Rauchmelder hatten ausgelöst. Nur durch das Eingreifen einer Nachbarin konnte die geheingeschränkte Bewohnerin ihre Wohnung im 1.OG verlassen. Beide mussten daraufhin mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr ging mit Atemschutzgeräten in die Wohnung vor, löschte das verbrannte Essen ab und setzte einen Überdrucklüfter ein um die Wohnung zu entrauchen. Abschließend wurde die Wohnung durch die Feuerwehr kontrolliert und an die Polizei übergeben. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Peter Berg mit 25 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.