Um 17:27 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Eine Wohnung im 1. Obergeschoss war stark verraucht.

Mit Hilfe der Drehleiter kehrte ein Trupp den Kamin, ein weiterer Trupp kehrte unter Atemschutz den Kamin im Keller.  Der dritte Trupp belüftete die Wohnung mit einem akkubetriebenen Hochleistungslüfter und brachte einen in der Wohnung verbliebenen Hund ins Freie. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Bezirksschornsteinkehrer übergeben.