Auf Grund steigender Wald- und Vegetationsbrandgefahr beschaffte die Feuerwehr Brühl im Jahr 2020 beginnend, mit umfangreichen Planungen ein neues Tanklöschfahrzeug. Man entschied sich für ein geländefähiges Fahrgestell, um auch bei Bränden in unwegsamen Gelände gezielte Löschmaßnahmen durchführen zu können.

Im Heck des Fahrzeuges befindet sich eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 welche 2000 Liter pro Minute bei 10 bar Druck fördert. Der Löschwassertank hat ein Volumen von 3000 Liter. Zum Selbstschutz bei Bodenfeuer ist an der Front des Unimog ein Frontsprühbalken mit einem zusätzlichen C- Druckabgang angebracht. Auch kann eine Brandbekämpfung während der Fahrt mit dem auf dem Aufbaudach angebrachten C- Rohr durchgeführt werden. Das C- Rohr wird über die Dachluke erreicht und kann somit bedient werden. Zur Beladung gehören u.a, Equipment, dass speziell zu Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

Durch ein Investitionsvolumen von 370.000,00€ konnte das Projekt schlussendlich realisiert werden. In diesen Kosten sind das Fahrzeug sowie die Beladung enthalten. Die Beschaffung selber dauerte über 2,5 Jahre wurde durch die Corona- Pandemie und der aktuellen Lage in der Ukraine geprägt. „Die Einsatzkräfte werden in den kommenden Wochen intensiv auf die neue Technik geschult werden um einen sicheren Einsatz gewährleisten zu können. Des Weiteren folgt in den nächsten Monaten ein spezielles Geländetraining“, so Wehrleiter Peter Berg.

Mit der Auslieferung des neuen Kommadowagen für den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Brühl, konnte der seit über 10 Jahre im Dienst befindliche VW Passat Kombi ersetzt werden.

Der neue Kommandowagen fährt als Plug-in Hybrid sowohl elektrisch als auch mit einem üblichen Verbrenner- Motor. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen SUV Ford Kuga mit einem Benzin- und Elektromotor die zusammen 165 kW/ 225 PS vorweisen. Der Elektromotor hat eine Reichweite von bis zu 70 Km und ist besonders für Kurzstrecken im Stadtgebiet effektiv. Die Kosten des Fahrzeuges belaufen auf 54.000,00 € incl. dem feuerwehrtechnischen Ausbau.