36 Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehren der Städte Brühl und Wesseling konnten am Samstag, den 20.08.2022 unter Beweis stellen, was sie die Wochen zuvor in ihren Löschzügen durch und mit ihren Ausbildern gelernt haben. Unter der Leitung des stllv. Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Brühl Kevin Kox und dem Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Wesseling Jürgen Dörper fand in Brühl der traditionelle Orientierungslauf und die Abnahme der Jugendflamme 1 statt.

Alle Teilnehmer mussten einen Orientierungslauf durch das Brühler Stadtgebiet und verschiedene Prüfungen, wie das richtige Setzen und Bedienen eines Standrohrs und das Absetzen eines Notruf bestehen. Nach dem anstrengenden und turbulenten Tag fanden sich alle Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Ausbilder, die auch als Prüfer fungierten, auf der Feuer und Rettungswache Brühl wieder. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer das ersehnte Abzeichen der Jugendflamme 1 des Landes NRW.

Am Grill konnten dann noch Groß und Klein zusammen Erfahrungen austauschen und die Kameradschaft zwischen den beiden Jugendfeuerwehren weiter vertiefen. Die nächste Austragung der Jugendflamme 1 wird in Wesseling stattfinden. Wer die Jugendfeuerwehr Brühl in Aktion sehen möchte ist eingeladen den Tag der offenen Tür am 28.08.2022 auf der Feuer- und Rettungswache zu besuchen.