Am Mittag des 11.9. ereignete sich auf der BAB A1/A61 zwischen dem Autobahnkreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Erftstadt ein schwerer Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren zwei LKWs und ein PKW. Aus ungekärter Ursache verlor ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, touchierte einen weiteren LKW der im Graben landete. In den quer zur Fahrbahn schleuderten LKW fuhr ein PKW. Die beiden Insassen dieses PKWs wurden verletzt und mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden. Der LKW kam auf der Betonmauer des Mittelstreifen zum Stehen. Dabei wurde ein großes Betonstück auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass sich hier kein weiterer Unfall ereignete. An dem LKW war der Kraftstofftank aufgerissen und ca. 600 Liter Dieselkraftstoff ergossen sich auf die Autobahn.

Alle Bilder: Mirko Wolf

Durch die Feuerwehr konnten ca. 150 Liter aufgefangen werden. Während der Maßnahmen wurde der Brandschutz sichergestellt. Von der unteren Wasserbehörde musste der Straßengraben begutachtet werden.

Die Feuerwehr Brühl war mit der haupamtlichen Wache und einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Stadbrandinspektor Peter Berg mit 14 Einsatzkräften vor Ort. Ihr Einsatz konnte gegen 18 Uhr beendet werden. Aufgrund der Vollsperrung der BAB enstand auf allen Nebenstrecken in  und um Brühl ein Verkehrschaos.