13 Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen drückten neben Schule und Beruf an mehreren Wochenenden im Oktober und November die Schulbank, um ihren Grundausbildungslehrgang bei der Brühler Feuerwehr unter der Leitung von Lehrgangsleiter Stadtbrandinspektor Rolf Jansen und Hauptbrandmeister Dirk Arenz erfolgreich abzuschließen.

Seit mehreren Jahren arbeiten die Städte Brühl, Frechen und Wesseling erfolgreich zusammen, indem sie ihre Feuerwehrleute gemeinsam ausbildet.

Bevor die „neuen“ Floriansjünger an Einsätzen teilnehmen dürfen, müssen sie im Jahre 2011 einen Sprechfunker-, einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang und die Ausbildungsmodule 3 und 4 der Grundausbildung absolvieren.