Heute Morgen kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl in die Theodor Körner Str. alarmiert. Dort brannte aus ungeklärter Ursache in einem Wohnheim für Geflüchtete im Erdgeschoß eine Wohnung. Die meisten Bewohner wurden durch die Rauchmelder geweckt und hatten das Gebäude verlassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst führten letzte Personen aus dem Brandobjekt. Umgehend gingen 4 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Das gesamte Objekt, in dem insgesamt 51 Personen untergebracht sind, wurde kontrolliert. Nachdem der Brand gelöscht war musste das Gebäude mittels Hochleistungslüfter entraucht werden. Abschließend wurden alle Räume CO frei gemessen.

Der Einsatz konnte gegen 8 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 52 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, der Freiwilligen Feuerwehr Brühl und Wesseling unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Peter Berg vor Ort. Das Gebäude ist unbewohnbar. Das Ordnungsamt und das Sozialamt der Stadt Brühl, die ebenfalls vor Ort waren, kümmerten sich um die Unterbringung.

Gegen 9 Uhr musste die Feuerwehr noch mal zur Einsatzstelle ausrücken, da in der Brandwohnung erneut ein Feuer ausgebrochen war. Dieser Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen stellte die Löschgruppe Erftstadt Bliesheim den Grundschutz im Stadtgebiet Brühl sicher.