Zu einem Einsatz „Person in Wasser“ wurde die Brühler Feuerwehr am Sonntag, den 27. Mai um kurz nach 17 Uhr zum Bleibtreusee alarmiert. Dort hatte eine Schwimmerin eine leblose Person unter Wasser gesehen. Die Einsatzkräfte suchten sowohl von Land als auch vom Wasser aus nach dieser Person. Alarmiert wurde auch die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Köln. Im weiteren Verlauf des Einsatzes fanden die Taucher eine auf dem Boden des Sees verankerte lebensgroße Übungspuppe. Im Einsatz waren die die Feuerwehr Brühl mit der hauptamtlichen Wache sowie einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr und die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Köln mit insgesamt 36 Kräften . Die Einsatzleitung hatte Brandoberinspektor Wolfgang Kühl.