Großer Sachschaden durch einen Brand in einem Wohngebäude

Die Feuerwehr der Stadt Brühl wurde am Sonntagabend um 22:18 Uhr von der Kreisleitstelle zu einem Brand in einem Einfamilienhaus am Ginsterhang in Brühl alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Bewohner des Hauses, eine vierköpfige Familie, bereits selber aus dem brennenden Gebäude retten können.

Brandursache war ein Wäschetrockner in der Waschküche des Hauses.

Die Eltern lagen zum Zeitpunkt des Brandausbruches schlafend im Erdgeschoss. Geweckt wurden sie schließlich durch laut piepsende Rauchmelder in der Waschküche und der angrenzenden Küche. Als sie hier nach dem rechten schauten, entdeckten sie den brennenden Trockner. Eigene Löschversuche blieben erfolglos. Daraufhin brachten sie umgehend die schlafenden Kinder aus dem 1. Obergeschoss in Sicherheit.

Bilder: Feuerwehr Brühl

Beim Eintreffen der Feuerwehr sieben Minuten nach der Alarmierung stand die Waschküche im Erdgeschoss bereits im Vollbrand! Das Feuer drohte zudem sich auf das gesamte Wohnhaus auszubreiten. Die Feuerwehr nahm zur Brandbekämpfung zwei C-Hohlstrahlrohre mit Einsatzkräften unter Atemschutz vor. Eine Holztür von der Waschküche zum Wohnhaus brannte komplett durch, hier durch konnte sich der Brandrauch auf alle Räumlichkeiten ungehindert ausbreiten. Das Feuer wurde von den vorgehenden Trupps schnell unter Kontrolle gebracht. Zahlreiche Brandnester mussten mit Hilfe von Wärmebildkameras aufgespürt und abgelöscht werden.

Die Familie wurde vor Ort von einem Notarzt untersucht, hatten den Brand aber glücklicherweise unverletzt überstanden. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 33 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Brandamtsrat Ralf Laßmann. Einsatzende war gegen 01:00 Uhr. Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar.

Die Familie konnte nur durch die vorhandene Installation der Rauchmelder und damit der frühzeitigen Alarmierung im Schlaf dem Feuer und dem tödlichen Brandrauch unbeschadet entkommen.